5.7.13

[Rezension] Heute bin ich blond von Sophie van der Stab

>>Heute bin ich blond von Sophie van der Stab


http://www.weltbild.de/media/ab/2/056941897-heute-bin-ich-blond.jpg  

>>Kurzinfos<<

Titel: Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken
Reihe: -
Originaltitel: Meisje met negen pruikenReihe: -Autor: Sophie van der Stab
Verlag: Droemer Knaur (Verlagsgruppe Droemer)
Format: Taschenbuch
Genre: Jugendliteratur, Biografie
Seitenanzahl: 254
Preis: 9,99 €

>>Über die Autorin<<

Sophie van der Stab, geboren 1983 in Amsterdam, studierte Politologie, als bei ihr Anfang 2005 Krebs diagnostiziert wurde. Heute lebt sie in Frankreich und arbeitet als Journalistin und Autorin.

>>Klappentext<<

Eine andere Frisur, ein anderer Mensch? Als man bei Sophie van der Stab mit einundzwanzig Jahren Krebs diagnostiziert, möchte sie sich am liebsten verwandeln. Wie Sophie mit ihrer Krankheit fertig wird, ist einzigartig: Nie zuvor hat jemand den Kampf gegen den Krebs derart freimütig, aber auch mit so viel Lebendigkeit beschrieben. Besser kann man die eigene Verletzlichkeit nicht zeigen. Unheilbar krank und trotzdem das Leben genießen? Witze machen? Flirten? Shoppen? Für Sophie Van der Stab ist die Antwort klar: »Ich will zeigen, dass ein Leben mit Krebs möglich ist, dass ich nach wie vor lachen und Dinge genießen kann, zum Beispiel mich aufbrezeln, ausgehen. Dass es sogar unheimlich Spaß machen kann, Perücken zu tragen.« Sophie genießt es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und die einen neuen besten Freund gefunden hat – sich selbst: »Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen, und hinter jeder versteckt sich ein anderes Stück Sophie.« Und sie lernt, dass nicht nur diese neun verschiedenen Persönlichkeiten alle Teil ihres Lebens sind, sondern auch der Krebs. 

>>Erster Satz<<

"<<Sorry>>, sage ich, als ich die Haare hinter mir auf dem Parkett sehe. <<Das geht auf einmal alles so schnell.>>"                                        

>>Letzer Satz<<

"Ich habe einen neuen Weg eingeschlagen und nehme Abschied von der Geschichte, die meinen Kurs so lange bestimmt hat."

>>Gestaltung<<

Das Cover ist bei beiden Ausgaben (Original und Filmausgabe) natürlich passend. Es wirkt direkt sehr persönlich und ansprechend. Zwar nichts besonderes, aber das erwarte ich bei Romanen, nach einer wahren Geschichte, wie dieser auch nicht.

>>Eigene Meinung<<

Auf dieses Buch bin ich durch den Trailer zum Kinofilm aufmerksam geworden. Gleich am Beginn des Buches ist man von der erfrischenden Leichtigkeit, mit der Sophie van der Stab über ihre Krankheit schreibt, überrascht und zugleich beeindruckt. Dieses Buch kann man gar nicht genug loben. Es ist ein packendes Portrait einer (un-)freiwillig multiplen Persönlichkeit, der Report des Kampfes gegen die Krankheit Krebs in einem Alter, in dem eine solche Diagnose fast gleichzusetzen mit einem Todesurteil ist. Und es ist eindringlich und authentisch geschrieben, es liest sich leicht und vergnüglich (auch das)- trotz des ernsten Themas.
Manchmal wirkte es zwischendruch durcheinander. Gerade bei den vielen Leuten in die Sophie verliebt ist, kam ich manchmal nicht so wirklich mit.
Das Mädchen mit den neun Perücken, so der Untertitel des Buches, kauft sich nach dem chemobedingten Haarausfall Stück für Stück neun verschiedene Perücken und schlüpft in viele Rollen, die ihr über die Mühen des Alltages hinweghelfen. Da ist die süße Pam, sind Daisy, Blondie und Platina, sind Sue, Oema, Stella, Bebé und Lydia und unter ihnen allen ist Sophie, die weiterleben möchte, ihre Freundschaften pflegt und weiter liebt. Und als die Nachrichten der Mediziner immer besser werden und Heilung erreichbar erscheint, hat Sophie van der Stap sich ihre schwere Zeit von der Seele und von der Haut geschrieben und in der jungen Frau ist ein Entschluss gereift, der sie uns auch in der Zukunft nahe bringen wird. Sie wird weiter schreiben, denn das Schreiben gibt ihr Kraft und Gelassenheit und die Chance, sich in einer medialen Welt vielen Menschen mitzuteilen. Danke für die Einblicke in ein Leben mit der Zivilisationskrankheit Krebs und danke für den Mut Sophie, den du mit deinem Buch allen Betroffenen und an dem Thema Interessierten gemacht hast.

>>Fazit<<

Für dieses gelungene Werk vergebe ich 5 von 5 Sternen. Verdient! :)

Ich hoffe die Rezi hat euch gefallen. Wie immer freue ich mich über Feedback! 

Liebste Grüße 
 
design by copypastelove and shaybay designs.