8.1.14

[Rezension] Die Analphabetin, die rechnen konnte von Jonas Jonasson


>>Die Analphabetin, die rechnen konnte von Jonas Jonasson

>>Kurzinfos<<

Titel: Die Analphabetin, die rechnen konnte
Reihe: -
Originaltitel: Analfabeten som kunde räkna
Autor: Jonas Jonasson
Verlag: Carl's Books Verlag
Format: gebunden
Genre: Belletristik
Seiten: 448
Preis: 19,99 €

>>Trailer<<


>>Über den Autor<<

Jonas Jonasson, geb. 1961 im schwedischen Växjö, arbeitete nach dem Studium in Göteborg als Journalist und gründete später eine eigene Medien-Consulting-Firma. Nach 20 Jahren in der Medienwelt hatte er Lust auf einen radikalen Neuanfang, verkaufte die Firma und schrieb den Roman, über den er schon jahrelang nachgedacht hatte: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Sein Debüt wurde in Schweden - und danach weltweit zum absoluten Bestseller. Sein zweiter Roman Die Analphabetin, die rechnen konnte wurde bereits in zahlreiche Länder verkauft und erschien im Herbst 2013 in Schweden. Jonas Jonasson lebt auf der schwedischen Insel Gotland.

>>Der erste Satz<<

Im Grunde hatten sie ja noch ein glückliches Los gezogen, die Latrinentonnenträger in Südafrikas größtem Slum.

>>Worum es geht<<

Freuen Sie sich darauf, was diesem herrlich verrückten Autor für seine neue Protagonistin eingefallen ist!

Die aberwitzige Geschichte der jungen Afrikanerin Nombeko, die zwar nicht lesen kann, aber ein Rechengenie ist, fast zufällig bei der Konstruktion nuklearer Sprengköpfe mithilft und nebenbei Verhandlungen mit den Mächtigen der Welt führt. Nach einem besonders brisanten Geschäft setzt sie sich nach Schweden ab, wo ihr die große Liebe begegnet. Das bringt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern gleich die gesamte Weltpolitik durcheinander...

Spitzzüngig und mit viel schwarzem Humor rechnet Jonasson in seinem neuesten Roman mit dem Fundamentalismus in all seinen Erscheinungsformen ab. Eine grandiose Geschichte, die dem »Hundertjährigen« an überbordenden Einfällen, skurrilen Wendungen und unvergesslichem Charme in nichts nachsteht!

>>Coverbattle<<


schwedisch, deutsch, englisch

welches ist euer Favorit?

>>Gestaltung + Eigene Meinung<<

Das Cover des neuen Buches von Jonas Jonasson ist gewohnt typisch und echt wieder traumhaft gehalten! Hier also volle Punktzahl!

Kommen wir zu meiner Meinung: in Jonas Jonassons neuem Buch geht es um die junge Nombeko (ein Mädchen aus den Slums in Afrika), die anders ist als alle anderen Analphabeten dort: sie ist die Analphabetin, die rechnen konnte.
Per Zufall gelangt diese ins südafrikanische Atomwaffenprogramm stolpert dann mit Hilfe des Mossad-Geheimdienstes nach Schweden und stellt schließlich die ganze Weltpolitik auf den Kopf.

Jonasson erzählt von diesen skurrilen Ereignissen mit so viel Witz und Charme, dass es einem als Leser gar nicht mehr möglich ist, dieses Buch aus den Händen zu legen. Alle Fans dürfen sich also wieder auf ein großes Meisterwerk des Jonasson in Sachen Erzähltempo, Aktualität und Spaß beim Lesen freuen.

Die Hauptperson Nombeko war mir vom ersten Moment an sehr sympatisch und auch nachvollziehbar in ihren Handlungen. Sie wirkt einfach zauberhaft außerdem sehr klug und amüsant.

Die gesamte Geschichte hat aber nicht nur einfach Spaß gemacht, sondern es wurden eben auch ernste Themen wie atomares Wettrüsten der Länder und Rassismus angesprochen und perfekt in diese leichte, fantasievolle Story eingestreut.

Ich muss ehrlich sagen: ich kann nicht viel mehr dazu sagen. Die Analphabetin, die rechnen konnte ist der geniale zweite Coup des Autors des Weltbestsellers Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand Jonas Jonasson. Er hat es wieder geschafft: genial, berührend, aktuell, mutig und respektlos: Mein Monatshighlight Dezember 2013! ^^

>>FAZIT<<

5 von 5 Bücherkoffer für Die Analphabetin, die rechnen konnte und außerdem einen Stern für das Monatshighlight! *-*



Vielen herzlichen Dank für die Verwendung der Materialien und das Leseexemplar an den Carl's Books Verlag.

Liebe Grüße an euch alle! Ich hoffe, die Rezi hat euch gefallen! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte es mir vor Spam, Beleidigungen usw. ohne Vorwarnung zu löschen!

 
design by copypastelove and shaybay designs.